Messdiener

Als Messdiener finden wir unsere Aufgabe und unsere Freude bei unserem Dienst. Aber wir treffen uns nicht nur zu den Gottesdiensten, wir freuen uns auch schon jedes Jahr auf das gemeinsame Wochenende, die Aktionstage und unsere Adventfeier.

Was machen Messdiener?
Messdiener dienen während des Gottesdienstes im Namen der Gemeinde für die Gemeinde.

Wer sind die Messdiener in unserer Gemeinde?
Wir haben in unserer Gemeinde zur Zeit über 20 Messdienerinnen und Messdiener. Die älteren Messdiener planen Aktionstage, Ausflüge, ein gemeinsames Wochenende und die Vorweihnachtsfeier. 

Warum dienen die Messdiener in Weiß?
Das Weiß soll an unser Taufkleid erinnern, welches wir bei unserer Taufe trugen.

Ab wann kann man Messdiener sein / werden?
Nach der Erstkommunion kann man Messdiener werden. Dazu findet jedes Jahr ein Kurs statt, bei dem man alles Wichtige rund um das Dienen im Gottesdienst lernt. In einem Einführungsgottesdienst wird man in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Neu Zugezogene melden sich einfach in der Kontaktstelle.

Was sind ältere Messdiener, ab wann zählt man dazu?
Ältere Messdiener sind bei uns alle Messdiener ab 16 Jahre, sie treffen sich einmal im Monat, besprechen messdienerspezifische Sachen und bereiten die Aktivitäten der Messdiener vor (siehe nächste Frage).

Machen die Messdiener sonst noch andere Aktivitäten zusammen?
Ja, einmal im Jahr gibt es ein Messdienerwochenende, es gibt den Stadtmessdienertag, an dem sich alle Messdiener aus Frankfurt treffen und was gemeinsam machen und in der Adventszeit findet eine Vorweihnachtsfeier statt. Diese Aktionen werden von den älteren Ministranten geplant, angeboten und durchgeführt.

Wer sind momentan die älteren Messdiener?
Die älteren Messdiener sind im Moment: Antonia Gfrörer, Christoph Goihl, Annika und Moritz Nagel, Marina Schäfers, Julia Skorsetz, Katharina Wörner.

Wie kommt der Messdienerplan zustande? Wer macht ihn?
Der Messdienerplan wird gemacht von Annika Nagel, sie bekommt die Daten aus dem Pfarrbüro und teilt demnach die Messdienerinnen und Messdiener nach der von Ihnen abgegebenen Umfrage ein. Der Plan wird dann allen per Post zugestellt.

Ansprechpartner

Die älteren Messdiener

Antonia Gfrörer, Christoph Goihl, Annika und Moritz Nagel, Marina Schäfers, Julia Skorsetz, Katharina Wörner

E-Mail senden

Kontaktstelle Herz Jesu

Kontaktstelle Herz Jesu

Alt Fechenheim 54

60386 Frankfurt

Öffnungszeiten

Di und Fr       10.00 - 12.00 Uhr

Do                 15.30 - 17.30 Uhr

Tel: +49 (0)69 40 56 588 80

Fax: +49 (0)69 40 56 588 85

Mail: info(at)stjosef-frankfurt.de